Gerade kleine und mittelständige Unternehmen unterschätzen oftmals die Wirkung von Corporate Design. Vor allem, wenn es corporate designum das Transportieren von Emotionen und Werten an die Zielgruppe, Geschäftspartner oder die eigenen Mitarbeiter geht. Das Design Ihrer Inhalte, Medien, Werbemittel und Slogans sollte daher genau das widerspiegeln, wofür Sie stehen. Es ist ebenso wichtig, die Inhalte dem Kunden diese Maßgabe effektiv zu vermitteln.

Für Unternehmen ist es oft sinnreich, eine professionelle Seo Agentur mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Diese nimmt sich dem Design und den Inhalten Ihrer Webseite, Newslettern etc. an. In diesem Zusammenhang werden Sie vermutlich hin und wieder Begriffe wie CI oder CD hören. Ein Laie ist mit diesen Hinweisen häufig nicht viel anfangen. Deshalb erhalten Sie im Nachfolgenden eine kleine Definition zu Corporate Design und Corporate Identity.

Was hat es mit Corporate Design und Corporate Identity auf sich?

„Wir übertragen das mit unserem CD.“ oder „Das machen wir mit dem CI“. Diese Begriffe werden Sie vermutlich gelegentlich von Webspezialisten aufschnappen. Doch was haben diese Anmerkungen zu bedeuten?

Corporate Identity ist die Firmenidentität. Das Corporate Design beschäftigt sich im Groben mit dem Firmendesign. Das heißt genau genommen, dass sich die Experten um das Aussehen und die Identität Ihrer Firma kümmern. Nicht selten fragen sich Unternehmen, wie sie denn genau aussehen? Hier ist es wichtig, taktisch vorzugehen. Denn: Ein Unternehmer ist mehr als nur eine Person in schicker Kleidung. Ebenso steckt hinter einem Unternehmen wesentlich mehr als nur ein Logo. Hier muss mittels der CI und der CD das Design und die Persönlichkeit in den Unternehmensauftritt im Internet eingebunden werden.

Für das Corporate Design werden die Haus- und Logofarben für verschiedene Produktseiten verwendet. Das schafft bei den Besuchern der Webseite einen gewissen Wiedererkennungswert. Auch das Gestaltungsraster wird in diesem Rahmen nicht außer Acht gelassen. Wichtig ist hier die Platzierung von Logos, Bildern und Texten. Insgesamt wird viel wert auf die Präsentation gelegt. Dafür ist ein ausgeklügeltes Konzept und eine herausragende Ausarbeitung unerlässlich. Diese Aufgabe sollten wirklich nur Profis vornehmen, die auch wirklich etwas von ihrem Handwerk verstehen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?

Während sich das Corporate Design mit dem Aufbau der Seite, der Farbgestaltung und weiteren Aspekten in dieser Hinsicht beschäftigt, gehört die Corporate Identity zu einem ganz eigenem Spektrum. Im Kern muss das Design des Unternehmens, das Firmenverhalten, die Kommunikation, die Produktvielfalt, die Firmenphilosophie genau übermittelt werden. Der Kunde muss beim Betreten der Webseite genau wissen, worum es sich bei dem Unternehmen handelt und wofür die Firma steht.

Hierbei geht es um Feingefühl. Die Webspezialisten müssen nicht nur fachliche Expertise beweisen, sondern auch die Emotion des Unternehmens einfangen und auf die Webseiten transportieren. Fakt ist, dass das Corporate Design eng mit der Corporate Identity verbunden ist. Webspezialisten wird nun die anspruchsvolle Aufgabe zuteil, die Identität des Unternehmens geschickt mit dem Design der Webseite zu verknüpfen.

Welche Leistungen kann ich im Bereich CD und CI erwarten?

Natürlich ist jedes Unternehmen einzigartig. Da ist es natürlich wichtig, dass die Seo Agentur ein individuell zugeschnittes Angebot unterbreitet. Im Grundkern dürfen Sie jedoch folgende Leistungspunkte erwarten:

  • Konzeption nach visuellen und psychologischen Gesichtspunkten
  • Transport der eigenen  Firmen-Werte und Philosophie
  • Logo-Design
  • Webdesign
  • Beratung zu aktuell verwendeten Komponenten
  • und vieles mehr.

Auf Anfrage bietet die professionelle Seo Agentur eine Vielzahl weiterer Konzepte und Inhalte aus sämtlichen digitalen und nicht-digitalen Bereichen. Verpassen Sie Ihrem Unternehmen mit professionellemund kreativem Corporate Design die Identität, die es darstellt. Werden Sie zur Marke und gehen Sie Ihrem Erfolg entgegen. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Wiederkennungswert bei den Kunden einprägt. So bleiben Sie länger im Gedächtnis und können sich auf viele weitere Kunden und Empfehlungen freuen.