Das E-Mail Marketing ist eine der Kerndisziplinen im Bereich des Online Marketings. Als Gegenstück zum Postversand von E-Mail MarketingWerbematerial, der zum Offline Bereich gehört, ist das E-Mail Marketing nicht zu unterschätzen. Hierbei geht es in erster Linie darum, dass zielgerichtet E-Mails oder Newsletter versendet werden. Im Gegensatz zum Postversand haben Sie im Rahmen des E-Mail Versands wesentlich bessere Möglichkeiten, das Monitoring zu nutzen. Gleichzeitig lässt sich das Userverhalten beobachten und der Inhalt optimieren, sodass Sie möglichst hohe Konversationsraten erzielen können. Wenn Sie mit diesem Tool jedoch noch nicht vertraut sind, ist es ratsam, eine versierte Seo Agentur zu engagieren. Diese unterstützt Sie gern in diesem Bereich und berät Sie zudem, worauf es beim E-Mail Marketing ankommt.

Welche Vorzüge bringt mir das E-Mail Marketing?

Das Versenden von E-Mails bringt viele Vorteile mit sich. So ist der  Versand vergleichsweise günstig, weshalb sich auch mit kleinen Budgets sehr hohe Reichweiten erzielen lassen. Der wahrscheinlich größte Vorteil ist aber, dass Ihnen akquirierte E-Mail Adressen erhalten bleiben. Folglich lässt sich das Medium vermutlich auch noch in 20 Jahren ideal verwenden. Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung sind Sie nicht auf die Plattform eines Dritten angewiesen, was ebenso vorteilhaft ist.

Warum sollte ich eine Seo Agentur mit der Aufgabe betrauen?

Der Unterschied zwischen erfolgreichem Newsletter-Marketing und „verbranntem Geld“ lässt sich sehr konkret darstellen. Wichtig ist zunächst, dass Sie mit dem E-Mail Marketing eine gewisse Strategie verfolgen sollten. Erst wenn Sie verstehen, wie das Marketing-Tool wirklich funktioniert und wie sich Ihre Abonnenten verhalten, ist es Ihnen möglich, eine entsprechende Erfolgsstrategie zu entwerfen. Alles andere ist wahrlich Zeitverschwendung und kann Ihr Budget in empfindlichem Maße angreifen.

Eine professionelle Seo Agentur kann Ihnen dabei helfen, eine gelungene Newsletter-Kampagnen zu entwickeln. Der Schlüssel dabei sind vor allem die Feinheiten herauszufiltern. Dabei gehen Experten strategisch vor und nutzen alle relevanten Komponenten wie gezielte Analysen und Tests.

Denn: Jede Zielgruppe reagiert auf andere Mechanismen. Daher ist es auch sinnreich, Ihre Abonnenten anhand Ihrer Interessen in verschiedene Verteiler zu clustern. Somit lässt sich mitunter die Relevanz der versendeten E-Mails und damit auch die Conversion Rate geschickt maximieren. Es ist überaus wichtig, sich bei der Optimierung nicht nur auf die E-Mail selbst zu verlassen. Konzentrieren Sie sich zudem auch auf die Zielseite, auf die Sie Ihre Leser führen möchten. Das Gesamtkonzept muss stimmig sein. Das beginnt mit dem Öffnen der Nachricht, bis hin zum Kauf Ihres Produkts. Sind alle Schritte stimmig, lässt sich auch ein Erfolg verzeichnen.

Welche Leistungen darf ich erwarten?

Da jedes Unternehmen einzigartig ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie im Rahmen des E-Mail Marketings ein gesondertes und individuell auf Sie zugeschnittenes Leistungspaket erhalten. Zusätzlich werden weitere Leistungsoptionen angeboten, die folgende Punkte umfassen:

  • E-Mail Marketing Beratung
  • Generierung von Adressen
  • Aufbau von E-Mail Verteilern
  • Zielgruppenanalyse
  • Newsletter Design nebst Programmierung
  • Landingpage Design und -Programmierung
  • Optimierung von Inhaltsbausteine
  • Conversion Optimierung
  • Pflege und Versand der Newsletter
  • und vieles mehr.

Sie sollten auf jeden Fall eine professionelle Seo Agentur kontaktieren und hier nicht am falschen Ende sparen. Günstige Anbieter können Ihnen z. B. nicht den Mehrwert liefern, über welches geschultes Personal verfügt. Die Kampagnen oder Strategien, die vielleicht vor einem halben Jahr noch interessant waren, sind jetzt vermutlich nicht mehr aktuell. Deshalb ist es mehr als wichtig für Sie, dass Sie sich einer guten Agentur anvertrauen, die Ihnen und Ihrem Unternehmen auch hilfreich zur Seite stehen kann.

Kleine Übersicht der Erfolgsfaktoren für das E-Mail Marketing:

  • Die richtige Leserschaft: Bitte achten Sie immer darauf, dass der Verteiler so exakt wie möglich der Zielgruppe Ihres Angebots entspricht.
  • Der Betreff: Erfahrungen haben gezeigt, dass das Öffnen von Newslettern und anderen E-Mails mit der Wahl eines psychologisch durchdachten Betreffs zusammenhängt.
  • Der Inhalt: Zeigt der User Interesse, öffnet dieser die E-Mail, da er natürlich gewisse Erwartungen hat. Er verspricht sich also etwas von der E-Mail. Folglich sind die ersten Sekunden entscheidend. Ist der User von dem Inhalt enttäuscht und findet er nicht das vor, was er wünscht, verlässt er die E-Mail sofort.
  • Das Gesamtbild: Der Aufbau und das Layout einer E-Mail, aber auch der textliche Inhalt, sollten gut durchdacht sein. Somit lässt sich der User zielgenau in die Richtung lenken, die Sie wünschen. Dabei können Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten nutzen, um die Conversion Rate zu maximieren.
  • Die Technik: Stellen Sie vor dem E-Mail Versand sicher, dass der Inhalt auf allen verbreiteten Systemen makellos dargestellt wird. Gerade Microsoft Outlook hat sich immer wieder als Problemkind gezeigt.

Mit diesen kleinen Hinweisen und einer hervorragenden Seo Agentur an Ihrer Seite, können Sie dieses Marketing Tool ideal in Zukunft nutzen und Ihren Erfolg weiter ausbauen.