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Erfolgsstory

Der Wochenblatt-Eigenart-Shop

Ein Projekt der Wochenblatt Verlagsgruppe.

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Mittlerweile ist der Onlineshop seit fast 3 Jahren Online
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Der Umsatz des Wochenblatt-Eigenart-Shops ist jedes Jahr um 45% gestiegen - bei gleichbleibenden Besucherzahlen.
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Die Sitzungsdauer der User ist, dank eines frischen Designs und schnelleren Ladezeiten, um 35% gestiegen
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Geschichte vom Wochenblatt-Eigenart Shop

Der Wochenblatt-Eigenart-Shop vertreibt regionale Produkte aus dem ostbayrischen Verlagsgebiet. Das Angebot reicht von Schmuck über Kunsthandwerk bis hin zu Kleidung und Literatur von ortsansässigen Autoren.

Die Intent GmbH hat den Onlineshop erstellt und ihm einen modernen Look verpasst. Das Onlineshop Konzept wurde im Dezember 2015 veröffentlicht – eine Erfolgsstory über einen Onlineshop, der sich gelohnt hat.

Story auf Wochenblatt.de durchlesen

Lokale Produkte

Regionale, faire Produkte sind immer mehr im Kommen. Ob Supermärkte, der Fachhandel oder das Kleidungsgeschäft um die Ecke – immer mehr Ladeinhaber entscheiden sich dafür, Bauern und Künstler aus der Nachbarschaft zu unterstützen und die regionalen Produkte im eigenen Shop anzubieten.

Dieselbe Idee hatte auch Astrid Steinberger, verantwortlich für das Marketing der Wochenblatt-Verlagsgruppe. Doch statt die regionalen Produkte in einem Geschäft vor Ort zu verkaufen, hat Sie sich für die Entwicklung eines einzigartigen Onlineshops eingesetzt: In enger Zusammenarbeit mit der Intent GmbH ist der neue Wochenblatt-Eigenart-Shop entstanden. Ein Onlineshop für Produkte aus der Region rund um das ostbayrische Wochenblatt-Verlagsgebiet.

Der Blick für das Besondere

Egal, ob Kunstwerk, Schmuck, Kleidung oder ein Krimi, der im Nachbarsort spielt und verfasst wurde – alle Produkte erzählen eine Geschichte und sind auf ihre Herkunft, die Heimat vieler Kunden, zurückzuführen.

Eine klare Struktur, aussagekräftige Produktbilder und intelligente Produktbeschreibungen heben die liebevollen Details der einzelnen Waren hervor. Kunden profitieren von einer optimierten Usability und können ihre Lieblingsprodukte bequem im Internet bestellen. Neben einer Lieferung nach Hause gibt es die Möglichkeit, die Produkte direkt in einer der Wochenblatt-Geschäftsstellen abzuholen.

Regelmäßige Optimierungen

Im Zuge des Relaunches hat die Intent GmbH diverse OnPage-Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Faktoren, die besonders im Vordergrund standen, waren die Sicherheit der personenbezogenen Daten, die Ladezeiten, die Google Rankings und das responsive Design.

SEO-Optimierung

Eine der ersten Maßnahmen bestand aus der Suchmaschinenoptimierung des Onlineshops. Neue, werbepsychologische Inhalte, Meta-Descriptions und eine Überarbeitung des Bildmaterials entsprechen nun den aktuellen Anforderungen relevanter Suchmaschinen.

Responsive Design

Da die Welt immer mobiler wird und selbst Onlineshopping nicht mehr ausschließlich über den Laptop oder PC betrieben wird, haben wir dem Shop ein modernes responsive Design verpasst – mit Erfolg: Die Verkäufe haben sich nahezu verdoppelt.

Umstellung auf die neuste PHP-Version

Um schnellere Ladezeiten gewährleisten zu können, wurde der Shop auf PHP 7.2 umgestellt. So können Kunden und Interessenten von einer besseren Usability profitieren und sich über eine zügige und optimierte Darstellung aller Inhalte freuen.

Einbindung eines SSL-Zertifikates

Ein weiterer wichtiger Faktor war, das Einkaufserlebnis im Wochenblatt-Eigenart-Shop so sicher, wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir ein SSL-Zertifikat eingebunden. Ein Zertifikat, das alle personenbezogenen Daten – auch beim Bezahlvorgang – verschlüsselt.

Sie möchten Ihre eigene Erfolgsstory erleben?

Die Intent GmbH ist Ihr Ansprechpartner für performanceorientierte Onlineshops und Webentwicklungen. Wir verbinden die bestmögliche Usability mit einem modernen Design und verhelfen Ihnen mit einer passenden Marketingstrategie, On- und OffPage-Optimierungsmaßnahmen zum Erfolg.

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