Fachbuch

E-Commerce für klein- und
mittelständische Unternehmen

In diesem Buch erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihr E-Commerce-Unternehmen auf eine solide Basis zu stellen – vom Businessplan über das Design bis zur Suchmaschinenoptimierung und zum gekonnten Marketing.

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11

Kapitel

116

Seiten

34241

Downloads (03/2018)

Kapitelübersicht

Idee / Konzept / Budget

Welche konzeptionellen Schritte sind notwendig? Wie erstellt man einen Businessplan? Wie plant man das Budget sowie den Umsatz? Dieses Kapitel behandelt alle Schritte, die vor dem Startschuss notwendig sind.

Software / Technologie / Hosting

Die Wahl der richtigen Softwarelösung ist eine der zentralen Entscheidungen bei der Shopgründung - weswegen hier die erfolgreichsten Systeme vorgestellt werden. Auch die wichtigen Themen Serverwahl und Verschlüsselung werden erläutert.

Logo / Design / Corporate Identity

Kleider machen Leute - und das Design spielt eine wesentliche Rolle beim Erfolg eines Onlineshops. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um den optimalen optischen Auftritt im Web - vom Logo über das Layout und Design bis zur CI.

Usability

Nutzerfreundlichkeit ist das A und O für jeden Onlineshop - nur zufriedene Kunden sind gute Kunden. Struktur und Nutzung der Seite müssen intuitiv verständlich und auch für Laien problemlos bedienbar sein. Dieses Kapitel greift alle wichtigen Fragne rund um das Thema Usability auf.

Umsetzung - Rechtliche Fragen

Ein sorgfältiger Plan für die Umsetzung des Konzepts ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf - egal ob mit einem Dienstleister oder auf eigene Faust gearbeitet wird. Fallstricke drohen im rechtlichen Bereich - sämtliche juristischen Vorgaben müssen erfüllt sein.

Zahlungsprozess

Ein übersichtlicher, transparenter und einfach gestalteter Zahlungsprozess ist von überragender Wichtigkeit für den Erfolg eines Onlineshops. Wie Sie den Zahlungsprozess kundenfreundlich aufbauen und alle rechtlichen Vorgaben erfüllen.

Versandabwicklung

Verkauft ist noch nicht verschickt - und gerade dieser Teil des Verkaufsprozess führt häufig zu Problemen und Unstimmigkeiten. Ein reibungsloser Ablauf wiederum bindet Kunden. Wie dieser gewährleistet wird, erklärt dieses Kapitel.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich - aber gleichzeitig unverzichtbar, wenn sich ein Shop nicht in den Weiten des Internets verlieren soll. Wie man den eigenen Shop für Google und Co. optimiert, erfahren Sie hier.

Marketing

Email-Marketing, Social Media-Marketing, Affiliate Marketing - es gibt zahlreiche effektive Methoden, einen Onlineshop bekannt zu machen. Die richtige Marketing-Strategie ist bares Geld wert. Dieses Kapitel erläutert die wichtigsten Marketinginstrumente im Web.
Weitere Informationen:

Autor: Yannik Süss
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-14451-7
Electronic ISBN: 978-3-658-14452-4

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